Rechtsanwaltskanzlei Winkelnkemper
Rechtsanwaltskanzlei Winkelnkemper

Mietrecht

Fast jeder hat schon einmal zur Miete gewohnt, wohnt noch zur Miete, hat Gewerberäume angemietet oder vermietet selbst.

 

Wohnraum bildet regelmäßig den Lebensmittelpunkt des Mieters und ein "Dach über dem Kopf" ist ein elementares Grundbedürftnis. Entsprechend ausgeprägt ist der gesetzliche Mieterschutz im Wohnraummietrecht.

Aber auch Gewerberäume sind als Mittelpunkt beruflicher Tätigkeit für den Mieter von enormer, für das eigene Einkommen wesentlicher Bedeutung.

Gleichermaßen haben Vermieter ein hohes Interesse an der ordentlichen Behandlung der Mietsache und pünktlichen Mietzahlung. Abgesehen davon, dass Mieteinnahmen oft einen wesentlichen Grundstock des eigenen Einkommens bilden, müssen laufende Kosten oft in Vorlage betritten und Instandhaltungs- oder gesetzlich geforderte Modernisierungsmaßnahmen bezahlt werden. Rückstände oder gar mutwillige Beschädigungen an den Mieträumen zerren dann sehr schnell an den Nerven!

 

Mietrechtsstreitigkeiten sind deshalb oft emotionsgeladen und landen schnell vor Gericht. Da Mietverhältnisse meist auf Dauer oder jedenfalls auf Jahre angelegt sind, sollte aber - zumindest, solange das Mietverhältnis nicht beendet ist - versucht werden, die Angelegenheit möglichst auf friedlichem Wege zu lösen. Denn ein dauerhaft belastetes Mietverhältnis bietet leicht Anlass für laufend neue Streitigkeiten und kann für beide Parteien des Mietverhältnisses zur nervlichen und finanziellen Zerreissprobe werden.

Einigungsbemühungen sind aber meist nur von Erfolg gekrönt, wenn es gelingt, die eigenen Emotionen zurückzustellen und auf sachlicher Basis zu bleiben.

Hier kann ich Ihnen mit dem nötigen emotionalen Abstand und qualifizierter Beratung wertvolle Hilfe leisten.

 

Selbstredend übernehme ich auch gern Ihre gerichtliche Vertretung, z.B. bei Streitigkeiten um

 

  • Mietrückstände / Mieterhöhungen
  • Mietminderungs- / Selbsthilfe- und Sanierungsansprüchen bei Mängeln
  • Eigenbedarfs- und fristlosen Kündigungen
  • Duldungspflichten bei geplanten Modernisierungsmaßnahmen
  • Betriebskostenabrechnungen
  • Schönheitsreparaturen
  • Kautionsrückzahlungsansprüchen

 

 

 

  

Hier finden Sie mich

Anwaltskanzlei Winkelnkemper
Flehenberg 36a
42489 Wülfrath

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter 

 

+49 2058 8909815

 

oder nutzen Sie mein Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kanzlei-Winkelnkemper